Mehr Beratung, besserer Kundenservice: F.O.S. stellt Europavertrieb neu auf

  • Filterexperte erhöht Expertise der Ansprechpartner
  • Unternehmen stellt neue Mitarbeiter ein
  • Nach ersten Erfolgen weitere Zielmärkte im Visier

Ahlen, 14. Dezember 2016 – Die F.O.S Unternehmensgruppe baut ihre Vertriebsstruktur für den europäischen Markt um und setzt eigene Mitarbeiter jetzt auch europaweit ein. Um den Kunden noch mehr Service zu bieten, vertreiben Angestellte statt externer Vertriebspartner die Produkte und Dienstleistungen des Filtertechnik-Spezialisten. Erste Erfolge bestärken das Unternehmen aus Ahlen darin, weiter zu expandieren.

„Mit dieser Vertriebsstrategie sichern wir nicht nur unsere Kernmärkte, sondern erschließen auch neue“, betont Christian Reining, Geschäftsführer der F.O.S. Unternehmensgruppe. Statt, wie in anderen mittelständischen Unternehmen üblich, mit externen Vertriebspartnern in den einzelnen Ländern zusammen zu arbeiten, wird der Europavertrieb bei F.O.S nun hauptsächlich von hauseigenen Mitarbeitern durchgeführt. Dazu stellte das Unternehmen Marktexperten ein, die europaweit zu den Kunden reisen und sie vor Ort beraten.

Bereits seit längerer Zeit vertreten Unternehmensangehörige den Filterspezialisten in Österreich, Schweiz und Benelux direkt. „Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Reining.

Profitieren von mehr Know-how

Kunden gewinnen ein deutliches Plus an Beratung und Service. Neben der intensiveren Beratungsleistung kommen ihnen auch kürzere Abstimmungszeiten und aktuellere Vorabinformationen zu gute. „Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig der direkte und unkomplizierte Draht zum Unternehmen ist“, sagt Reining.

Die hauseigene Lösung ist teurer und aufwendiger für das Unternehmen als den Vertrieb an Externe auszulagern. Aber das sei es Wert: „Schließlich steht die Kundenzufriedenheit bei allen unseren Aktivitäten an erster Stelle“, so Reining.

Die neuen Mitarbeiter aus Ahlen kontaktieren Interessenten und Bestandskunden in vielen Ländern Europas. Die Gespräche vor Ort drehen sich vor allem um das F.O.S. On-Line Cleaning®, das die Unternehmensgruppe noch weiter in den Markt bringen möchte. „Es handelt sich um ein bewährtes, aber auch erklärungsbedürftiges Produkt mit viel Marktpotenzial“, erläutert Reining. „Eigene Mitarbeiter haben dafür ein viel tieferes Verständnis und erbringen im Regelfall eine bessere Beratungsleistung als externe Vertriebspartner.“ Beim F.O.S. On-Line Cleaning® werden Filterschläuche oder -patronen im laufenden Betrieb gereinigt, sodass ein kosten- und zeitintensiver Komplettaustausch entfällt.

Erste Erfolge bereits sichtbar

Nach der Vertriebsumstellung feierte die Unternehmensgruppe bereits erste Erfolge mit dem neuen Modell. „Wir sind selbst überrascht davon, wie schnell wir mit dieser Maßnahme tolle Ergebnisse erzielen konnten“, sagt Reining. Vor allem in Großbritannien, Spanien und Frankreich seien die Reaktionen beachtlich. Aufgrund dieser Erfolge plant F.O.S. für das kommende Jahr auch außerhalb Europas eine Erhöhung der Vertriebsaktivitäten.

Kontakt

F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik Deutschland GmbH
Am Vatheuershof 17–19
D-59229 Ahlen
Fon: +49 (0) 23 82 – 90 9-0
Fax: +49 (0) 23 82 – 90 9-188
Mail: info@fos-filtertechnik.de